aktuell bauten projekte buero mail

Studentenheim, Pavillonweg 10, Bern
Gesamtsanierung

Bauherrschaft:

Christkatholische Kirche
der Schweiz
Architekt:

Gody Hofmann, Architekten AG, Bern
Bauten Übersicht Baugeschichte:

Baujahr: 1878
Architekt: E. Giraudi

Umbau: 1970 / 1990

Im Bauinventar als "erhaltenswert“ und als "Aussenraum mit denkmalpflegerischem Interesse“ eingestuft.

Kurzbeschrieb:

Nach beinahe vierzigjährigem Betrieb zeigte sich an Fassaden und Dach ein ziemlich grosser Unterhaltsbedarf, so dass sich die Eigentümerin für eine Gesamtsanierung der Liegenschaft entschloss.
Die stratigraphische Untersuchung des Restaurators gab wichtige Anhaltspunkte für die Wiederherstellung der historischen Farbigkeit der Fassaden.
Ein Gemeinschaftsraum im Tiefparterre und ein in Absprache mit der Stadtgärtnerei „aufgeräumter“ Aussenraum ergänzen das attraktive Angebot. Die hausinterne Kapelle wurde unverändert übernommen.

Auszug aus dem Vierjahresbericht der Denkmalpflege:

Das Gebäude am Pavillonweg 10 zählt zu den spätklassizistischen Sichtfachwerkbauten des Fin de Siècle mit zusätzlichen dekorativen Einflüssen des Schweizer Holzstils, wie sie für das Gebiet um Donnerbühl und Finkenhubel typisch sind. Sie prägen gerade durch ihre Farbigkeit das Stadtbachquartier wesentlich. Mit der beispielhaften Instandstellung und Rekonstruktion der ursprünglichen äusseren Erscheinung des Gebäudes wurde nun ein wichtiger Beitrag zur Komplettierung dieser Farbigkeit geleistet. Das Beispiel zeigt eindrücklich, wie wenig es bedarf, um nicht nur einen Bau selbst, sondern ein ganzes Strassen- und Quartierbild nachhaltig aufzuwerten.

Baukosten:

Fr. 995'000

Ausführung:

2011/2012

Fotos: Christine Blaser, Bern

Pläne:

Grundrisse
Fassaden
Schnitte