HOME aktuell bauten projekte buero mail

Haus Annelise + Urs Hettich, Thun
Gesamtsanierung 1992–1994

Projekt:

Urs Hettich, Architekt BSA SIA, Thun

 

Werkpläne/KV:

Beat Gassner, Architekt BSA SIA, Thun

KV-Überarbeitung + Bauleitung:

Gody Hofmann, Architekten AG, Bern
Bauten Übersicht Das Projekt:

Die Räume auf der Seite der Hauptgasse, die Fassaden sowie der Wendelstein blieben erhalten, d. h. sie wurden geflickt und renoviert. Umgebaut wurde die Mittelpartie mit Einbau von Nasszellen (WC/Duschen und Küchen). Zu den Neubauteilen zählen ein Lift im Innenhof sowie die ganze Dachkonstruktion mit neuem Dach- und Galeriegeschoss. Das Haus mit den fünf Wohnungen und einem Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss wurde sowohl von der Stadt- wie auch von der Schlossbergseite her erschlossen.
Zielsetzung war ein Wohnprojekt „im dritten Drittel“, eine Art Wohngemeinschaft für ältere und junge Leute unter einem Dach. Die BewohnerInnen helfen einander, achten aber die Privatsphäre. Sie bemühen sich um schonenden Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen.


Baugeschichte

Das Haus an der Oberen Hauptgasse enthält Bauteile, die bis ins 16.Jahrhundert zurückgehen.
Einmalig und schützenswert ist der vom 1. Obergeschoss bis unter das Dach durchgehende Hinterhof mit dem offenen Wendelstein. Die Zimmer zur Hauptgasse und die heutige Fassade stammen aus dem frühen 19.Jahrhundert.
Das Haus wurde mit Beratung der Kantonalen Denkmalpflege umgebaut.

Pläne