HOME aktuell bauten projekte buero mail

Verwaltungsgebäude Predigergasse 4–10, Bern
Gesamtsanierung 1997–1998
Bauherrschaft:

Einwohnergemeinde der Stadt Bern, vertreten durch die Planungs- und Baudirektion, Hochbauamt

 

Architekt/Planung:

Pierre Grosjean, Bern

Kostenvoranschlag/Bauleitung:
Gody Hofmann, Architekten AG, Bern
Bauten Übersicht Das Projekt:

Zielsetzung der Gesamtsanierung war eine „Nutzungsneutralität“, die sich in den Bereichen optimale Raumnutzung, Sicherheit, EDV-Vernetzung und Bauökologie ausdrückt. Anstelle eines Totalumbaus wurde mit einfacher Gestaltung die bestehende Gebäudesubstanz ins Konzept miteinbezogen und – wo nötig – erneuert. Das bewilligte Projekt sah nebst einer Sanierung der Sandsteinfassaden die Umstrukturierung der Büros zum Hof, des gesamten Erdgeschosses sowie der Erschliessung (Rollstuhlgängigkeit, zentraler Empfang) vor. Zu den Neubauteilen zählen der Ausbau des Dachgeschosses, Korridortrennwände in allen Geschossen und der Einbau einer Cafeteria. Während des Umbaus wurden den NutzerInnen – mit Ausnahme derjenigen der Drogenanlaufstelle – Provisorien zur Verfügung gestellt.

Baugeschichte:

Die 1882 von den Architekten Probst und Trachsel gebauten Reihenmiethäuser im Palazzo-Stil wurden bereits ab 1910 zunehmend zu Verwaltungszwecken genutzt. Nach mehr als 100 Gebrauchsjahren war eine Gesamtsanierung dieser denkmalgeschützten Gebäude insbesondere aus Nutzungs- und Sicherheitsgründen unumgänglich.

Kunst am Bau

Birgir Andrésson
Rejkjavik, Island

Referenzen:

Ehem. Stadtbaumeister Ueli Lädrach

Pläne